Der Onlinehandel boomt, die Nachfrage steigt und immer schnellere, und effizientere Lösungswege sind in der Logistik gefragt. Unternehmen stellen sich immer wieder die Frage, wie möglichst zeitsparend, kostengünstig, aber dennoch mit hoher Arbeitsqualität gearbeitet werden kann. Denn eine schnelle Lieferfähigkeit stellt einen wettbewerbsentscheidenden Faktor dar. Kommissionierer, die mit Klemmbrett und Stift einzelne Lieferungen abarbeiten, sind nicht mehr zukunftsfähig. Mittlerweile ist innerhalb der Supply Chain eine flexible Lagerautomatisierung eine Schlüsselkomponente zur Erreichung dieser Ziele.
Das erhöht die Produktivität und reduziert die Fehleranfälligkeit und ist zudem kosten- und ressourcenschonend. Wichtig ist es, ein System zu etablieren, welches Automatisierung und Flexibilität kombiniert. Es muss sichergestellt werden, dass Anpassungen bei Veränderung an der Nachfrage oder der Produktrotation möglich sind. Dafür muss vor Implementierung des Automatisierungsprojektes eine Durchführbarkeitsstudie erarbeitet werden, welche unerwartete Faktoren und Variablen in den folgenden Jahren mit einberechnet. Die bereits im Lager bestehenden Systeme müssen auf Wachstumsaussichten sowie Produktanforderungen analysiert und vorbereitet werden.
Eine optimale Automatisierungslösung ermöglicht es, Lagerflächen bestmöglich zu nutzen und dadurch die Kommissionierprozesse effizienter sowie ergonomischer durchzuführen. Die Automatisierungssysteme sind meist hochgradig modular und unternehmensspezifisch geschaffen. Die Aufgabenfelder beinhalten Materialhandhabungsprozesse, Kommissionierung, Einlagerung, Sortierung, Retourenabwicklung, Nachschub, Materialbewegung und vieles mehr. Der weltweite Markt für Lagerautomatisierung wurde im Jahr 2021, laut Addverb, auf 18,9 Mrd. USD geschätzt und es wird davon ausgegangen, dass der Markt in den kommenden Jahren durchaus steigen wird. Gerade Autonome Mobile Robotertechnik sowie Automated Guides Vehicles spielen hier eine bedeutende Rolle.
Flexible Lösungen in der Lagerautomatisierung ermöglichen es für Logistikunternehmen, die Genauigkeit sowie Schnelligkeit zu verbessern und gleichzeitig auf schwankende Anforderungen problemlos zu reagieren. Sie lassen sich einfach auf bestehende Systeme und Infrastruktur integrieren und ermöglichen einen modernen Arbeitsprozess.
Quellenverweis 1 | Quellenverweis 2 | Quellenverweis 3 | Quellenverweis 4