Der Blog-Artikel im Detail

5 spannende Fakten zur Logistik

Die Logistikbranche durchläuft zurzeit einen riesigen Wandel und stellt einen der bedeutsamsten Wirtschaftssäulen des Landes dar. Die Digitalisierung, neue Technik und eine sich verändernde Gesellschaft stellen Logistiker immer wieder vor neue Herausforderungen. Wir haben für Sie fünf interessante Fakten über die Logistikbranche zusammengestellt:

 

1. Deutschland hat einen 25 prozentigen Anteil des Europäischen Logistikmarktes

Nicht nur aufgrund seiner zentralen geografischen Lage in Europa, sondern auch dank seiner erstklassigen Infrastruktur, Qualität und Logistiktechnologie nimmt Deutschland eine führende Position auf internationaler Ebene ein.

 

2. Die neuen Bundesländer entwickeln sich immer mehr zu einem attraktiven Standort für die Logistikindustrie 

Bundesländer wie Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg sind als bedeutende Logistikstandorte in Deutschland bekannt. Aber auch die neuen Bundesländer haben sich in den letzten Jahren immer mehr zu einem Knotenpunkt für die globale Industrie entwickelt und auch in der Zukunft wird dieser Standort immer mehr an Bedeutung gewinnen. Für die Logistikbranche stellen die ostdeutschen Bundesländer einen wichtigen Knotenpunkt dar. Mehr dazu finden Sie hier.

 

3. Künstliche Intelligenz ist in den nächsten 10 Jahren für die Logistikbranche unverzichtbar

Dieser Meinung sind jedenfalls 70% der Befragten einer im Jahr 2019 durchgeführten Studie. Dass KI eine immer wesentlichere Rolle in vielen Branchen, so auch der Logistik, darstellt, müsste mittlerweile jedem bewusst sein. Jedoch beschäftigen sich nur 15% der Unternehmen damit und planen diese ein. Gründe dafür finden Sie in unserem Blogartikel „Künstliche Intelligenz in der Logistik – was ist alles möglich“.

 

4. Trotz Digitalisierung zählt die Branche einen großen Beschäftigungswachstum

Die Digitalisierung hat fälschlicherweise viele Logistikbeschäftigte vor der Angst gestellt, ihren Beruf nicht mehr ausführen zu können. Dabei sind die Mitarbeitenden unverzichtbar. Sie sind sogar wichtiger denn je. In den letzten zehn Jahren hat die Branche einen Beschäftigungswachstum von über 17% gezählt. Die Erwerbstätigkeit in der Logistik beläuft sich mittlerweile auf ganze 2,85 Mio. Arbeitskräfte. Mehr zu den Hintergründen, finden Sie hier

 

5. Immer weniger junge Menschen sind in der Logistikbranche tätig

Trotz der Größe, Bedeutung und dem spannenden Wandel der Logistik, haben nur wenige junge Menschen Interesse an der Mitgestaltung. Lediglich ein Anteil von 8% der Beschäftigten in der Logistikbranche fällt in die Altersgruppe unter 25 Jahren. Diese statistische Erkenntnis verdeutlicht die drohende Herausforderung des Fachkräftemangels. Insbesondere bei Transport- und Zustellberufen wird ein zunehmendes Problem sichtbar, da hier nur 3% der Beschäftigten jünger als 25 Jahre sind. Bereits ein Viertel der Beschäftigten in Logistikberufen gehört der Altersgruppe über 50 Jahre an. Das liegt vor allem an den Vorurteilen und veralteten Stereotypen, die mit der Branche in Verbindung gebracht werden. Worum genau es sich handelt und wie dem entgegengewirkt werden kann, erfahren Sie hier.

 

 Quellenverweis 1   I  Qellenverweis 2   

 

 

 

linked
mail